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Titel
Gender konkret: Vier Beispiele aus der Balser Ausbildung von Lehrpersonen
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 419-423 ZDB
Dokument  (526 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Basler Ausbildung von Lehrpersonen werden Genderkompetenzen in verschiedenen Ausbildungsgängen geschult. In der Ausbildung von Lehrpersonen für die Sekundarstufe I und II gibt es seit rund fünf Jahren das Wahlpflichtfach geschlechterbewusste Pädagogik. Primarlehrpersonen erhalten in der Schlusspraxis einen verbindlichen, konkreten Genderauftrag. In Projektphase ist ein Nachdiplomstudium Laufbahnvorbereitung an der neuen Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel, in dem Gender und Interkulturelles als Querschnittthemen systematisch verbunden werden sollen. Inwiefern dieser Anspruch genereller Standard in den neuen Ausbildungsgängen sein wird, hängt davon ab, wie Gleichstellung als Qualitätsmerkmal verankert werden kann.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeRyter, Annemarie; Rechsteiner, Maya: Gender konkret: Vier Beispiele aus der Balser Ausbildung von Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 419-423 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134770 - DOI: 10.25656/01:13477
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