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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelReform der Lehrerbildung in Deutschland - aktuelle Entwicklungstendenzen in den Bundesländern
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 2, S. 184-192
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Reform; Deutschland; Übersicht
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag stellt die Reformüberlegungen zur Verbesserung der Lehrerbildung in Deutschland in einem Überblick dar. Die Vorstellungen der 16 Bundesländer werden unter den drei Zielen "Schaffung von Transfermöglichkeiten zwischen Hochschulen im In- und Ausland", "Koordination der Studieninhalte wie der Ausbildung zwischen den Phasen" sowie "Stärkung der Fort- und Weiterbildung durch neue Aufgaben" gebündelt. Deutlich wird, dass neben einer Konzentration auf die Frage nach der Struktur der Lehrerbildung vor allem inhaltliche und Abstimmungsfragen im Vordergrund von Reformüberlegungen in Deutschland stehen. Die Darstellung geht zurück auf ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiertes Projekt, das die Darstellung des gegenwärtigen Standes der Lehrerbildung sowie geplanter Reformaktivitäten der Bundesländer zum Ziel hatte. Insgesamt krankt die Lehrerbildung wie auch ihre Reform bisher an einem Forschungsdefizit, so dass in Zukunft eine wissenschaftliche Evaluation und Begleitung der Lehrerbildung dringend notwendig ist, um ihre Wirksamkeit überprüfen zu können.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2002
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungBellenberg, Gabriele: Reform der Lehrerbildung in Deutschland - aktuelle Entwicklungstendenzen in den Bundesländern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 2, S. 184-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134922
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