Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Fachliche Ausbildung - zum Beispiel Deutsch Sekundarstufe I
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 347-356
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Studium; Deutsch; Unterrichtsfach
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Was kann zur Klärung der fachwissenschaftlichen Anteile am Lehrerstudium hilfreich sein? Braucht es diese überhaupt und wenn ja, in welchem Umfang? In einem ersten Teil werden grundsätzliche Überlegungen zur Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften dargelegt, erläutert mit Beispielen v.a. aus der deutschdidaktischen Diskussion. Ein zweiter Teil beschreibt eine Unterscheidung von Wissensarten, wie sie für die Konzeptarbeiten der pädagogischen Hochschule Zürich wichtig geworden sind. In dritten Teil wird vorgestellt, wie sich in der Startphase die geplante Fachausbildung in S I präsentiert.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Sieber, Peter: Fachliche Ausbildung - zum Beispiel Deutsch Sekundarstufe I - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 347-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135035