Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 8-31
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Studie; Mediennutzung; Unterricht
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Dozierenden sämtlicher Lehrerbildungsstätten der deutschsprachigen\nSchweiz wurden mittels einer internetgestützten Umfrage zum Ausmass ihrer\ngegenwärtigen Mediennutzung und ihren diesbezüglichen Einstellungen\nbefragt. Insgesamt beteiligten sich 417 Dozierende an der Befragung. Die\nErgebnisse zeigen die sehr hohe Bedeutung, die den neuen Medien von den\nDozierenden einerseits für die Lehrerbildung, andererseits für den Beruf der\nLehrperson beigemessen wird. Die befragten Dozierenden verwenden nach\neigenen Angaben bereits heute eine Reihe neuer Medien als persönliche Arbeitsinstrumente, beklagen jedoch im Hinblick auf die Lehre die mangelnde\ntechnische Ausstattung und mangelnde zeitliche Ressourcen. Die Ergebnissse\nder Befragung deuten darauf hin, dass künftige Untersuchungen des Medieneinsatzes\nin der Lehrerbildung nicht nur im Sinne einer "Verbreitungsforschung",\nsondern auch mit Hinblick auf (fach-)didaktische Ziele und\nAnwendungen, die mit dem Medieneinsatz verbunden werden, durchgeführt\nwerden sollten.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Petko, Dominik; Haab, Susanne; Reusser, Kurt: Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 8-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135076