Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Forum New Learning - Wissensaustausch unter Lehrkräften
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 42-50
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mediennutzung; Lehrerbildung; E-Learning
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): An den schweizerischen Hochschulen laufen verschiedene Bestrebungen zur Förderung der neuen Lerntechnologien. Die Ergebnisse all dieser Initiativen wären deutlich mehr wert, wenn sie vernetzt und breiteren Kreisen zugänglich gemacht würden. Auf diese Situation versucht das Projekt Forum New Learning eine Antwort zu liefern. Ausgehend von der Idee zur Gründung eines Kompetenznetzwerks hat sich im Verlauf von zwei Jahren eine virtuelle Gemeinschaft von Lehrkräften herausgebildet. Diese "Community of Practice" kann als alternative Form zur Weiterbildung gesehen werden: In den elektronischen Foren findet ein reger Austausch statt, Lernbausteine in Form von 'Learning Objects' werden zusammengetragen, oder didaktische Szenarien werden vor dem Einsatz im Unterricht in der Gemeinschaft ausgetestet.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Ninck, Andreas; Röllinghoff, Andreas: Forum New Learning - Wissensaustausch unter Lehrkräften - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 42-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135090