Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelForum New Learning - Wissensaustausch unter Lehrkräften
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 42-50
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mediennutzung; Lehrerbildung; E-Learning
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An den schweizerischen Hochschulen laufen verschiedene Bestrebungen zur Förderung der neuen Lerntechnologien. Die Ergebnisse all dieser Initiativen wären deutlich mehr wert, wenn sie vernetzt und breiteren Kreisen zugänglich gemacht würden. Auf diese Situation versucht das Projekt Forum New Learning eine Antwort zu liefern. Ausgehend von der Idee zur Gründung eines Kompetenznetzwerks hat sich im Verlauf von zwei Jahren eine virtuelle Gemeinschaft von Lehrkräften herausgebildet. Diese "Community of Practice" kann als alternative Form zur Weiterbildung gesehen werden: In den elektronischen Foren findet ein reger Austausch statt, Lernbausteine in Form von 'Learning Objects' werden zusammengetragen, oder didaktische Szenarien werden vor dem Einsatz im Unterricht in der Gemeinschaft ausgetestet.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungNinck, Andreas; Röllinghoff, Andreas: Forum New Learning - Wissensaustausch unter Lehrkräften - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 42-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135090
Dateien exportieren