Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrkunstdidaktik und Lehrstücke - ihr Beitrag zu Didaktik und Unterrichtsentwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 93-107 ZDB
Dokument  (1.029 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das von den Marburger Didaktikern Hans Christoph Berg und Theodor Schulze entwickelte Unterrichtskonzept der "Lehrkunstdidaktik" breitet sich seit gut fünfzehn Jahren in Deutschland, Holland und der Schweiz aus, vor allem an Schulen der Sekundarstufen I und II. Gerade in der Schweiz wächst die Anhängerschaft, und die Lehrkunstdidaktik war ein Hauptthema am Kongress "Unterrichtsentwicklung" 2003 in Luzern. In der Diskussion äussern sich bisher vor allem Personen aus der Bewegung selbst. Der Artikel stellt im ersten Abschnitt das Konzept und seinen Kern, das so genannte "Lehrstück", aus einer Aussensicht vor. Der zweite Abschnitt versucht eine kritische Würdigung und setzt sich mit dem Theorieanspruch dieser neueren didaktischen Tendenz auseinander. Der dritte Abschnitt fragt, wieweit von ihr ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung erwartet werden darf.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeBonati, Peter: Lehrkunstdidaktik und Lehrstücke - ihr Beitrag zu Didaktik und Unterrichtsentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 93-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135165 - DOI: 10.25656/01:13516
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen