Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kommunikation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Interaktives Lernen; Hochschule; Diskussion; Internet; Online
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen, die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet, die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich bereits bewähren konnten.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Petko, Dominik: Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135203