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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst?
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Reform; Curriculum
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Mit der Schaffung von Pädagogischen Hochschulen und der interkantonalen Anerkennung der Lehrdiplome stellt sich wieder mal die Frage nach einem Rahmenlehrplan. Es mag in diesem Zusammenhang reizvoll sein, die Anfänge der Lehrerbildungs-Koordination und der Idee eines gemeinsamen Lehrplans zu beleuchten. Mit diesem Anspruch ist 1970 die EDK-Expertenkommission "Lehrerbildung von morgen" (kurz LEMO genannt) gestartet. Ob man aus der Geschichte Lehren für die Zukunft ziehen kann, ist ebenso umstritten wie die Frage, ob LEMO im Bericht von 1975 und die EDK in ihren Empfehlungen von 1978 den Lehrplankoordinations-Anspruch eingelöst hatten. Lohnenswert ist aber sicher ein Blick auf die damals wirkenden Kräftefelder. Denn zumindest in Ansätzen finden sich analoge Dynamiken auch heute noch oder wieder...
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2003
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Strittmatter, Anton: Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135277