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Titel
Von der Notwendigkeit einer Neudefinition der Allgemeinen Didaktik. – Anmerkungen von Aussenstehenden
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 218-233 ZDB
Dokument  (347 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt des Beitrags sind die im vorliegenden Heft versammelten Referate der Tagung "Allgemeine Didaktik revisited" der Pädagogischen Hochschule Zürich. Aus der Sicht zweier Nachbardisziplinen, Soziologie und Psychologie, werden Überlegungen zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an Pädagogischen Hochschulen angestellt. Zu einem Zeitpunkt, da die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in tertiären Bildungs- und Forschungsinstitutionen neu organisiert wird und das Verhältnis der beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen neu zu bestimmen ist, stellen sich Fragen nach der Stellung des Fachs im institutionellen Arrangement des Schulwesens sowie nach den möglichen Folgen, die sich aus veränderten Organisationsformen, dem zunehmenden Gewicht wissenschaftlicher Rationalität und aus globalen Entwicklungstendenzen ergeben. Der Beitrag plädiert für ein gezieltes Zusammenführen des Wissens verschiedener Disziplinen und des Erfahrungswissens der Schulpraxis und diskutiert mögliche Implikationen, die sich daraus für die Weiterentwicklung Pädagogischer Hochschulen ergeben.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeRosenmund, Moritz; Böckelmann, Christine; Maya Nakamura, Yuka: Von der Notwendigkeit einer Neudefinition der Allgemeinen Didaktik. – Anmerkungen von Aussenstehenden - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 218-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135501 - DOI: 10.25656/01:13550
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