Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrertrainings in Deutschland – Entwicklung, Konzepte und Perspektiven
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 62-70
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Lehrertraining; Reform
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Lehrerinnen und Lehrer benötigen zur erfolgreichen Bewältigung der sozial-interaktiven Anforderungen im Beruf sozial-emotionale Kompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Lehrertrainings eignen sich besser als herkömmliche Veranstaltungsformen zum zielgerichteten, systematischen Erwerb dieser Kompetenzen. Gegenwärtig werden eine Vielzahl von Trainings angeboten, die konzeptionell und hinsichtlich ihres theoretischen Hintergrundes stark differieren. Mit Blick auf anstehende Veränderungen in der Lehrerbildung müssen die vorliegenden Erfahrungen diskutiert und gebündelt werden. Untersuchungen zur Qualität von Schulen und Schulsystemen haben in Deutschland die Diskussion um notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer und einer angemessenen Aus- und Weiterbildung neu belebt. Lehrertrainings stellen einen sehr geeigneten Weg dar, um Kompetenzen v.a. im sozial-emotionalen Umgang mit Schülerinnen und Schülern zu erweitern und zu erwerben.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Krause, Gabriele; Jürgens, Barbara: Lehrertrainings in Deutschland – Entwicklung, Konzepte und Perspektiven - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135634