Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Modularisierung; Studium; Fachdidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Am Beispiel der Studiengänge am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern zeigen wir auf, wie die fachlich-fachdidaktische Ausbildung im Studienplan verankert ist, wie sie modular aufgebaut ist und wie sie mit den erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studien und der berufspraktischen Ausbildung verbunden ist. Dabei gehen wir darauf ein, wie in den zwei bisher entwickelten Studiengängen unterschiedliche Konzepte der Verbindung von Fachstudien und Fachdidaktik angelegt sind. Wir erläutern, von welchen Orientierungspunkten und Grundlagen aus wir die Modularisierung angegangen sind und die Ausrichtung der einzelnen Module festgelegt haben. Im Weiteren gehen wir darauf ein, welche Fragen und Probleme sich in der Umsetzung stellen und wie die Weiterentwicklung angedacht ist.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Adamina, Marco; Tanner, Albert: Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135932