Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Der Lehrberuf als Herausforderung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 6-11
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Reform; Berufsbild
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Berufsfeld von Lehrerinnen und Lehrern wird immer schwieriger, komplexer und anspruchsvoller. Der Wandel in der Informations- und Wissensgesellschaft und die anhaltende Tendenz, die Lösung für fast alle Probleme von der Schule zu erwarten, sind in diesem Zusammenhang nebst anderem zu nennen. In dieser Situation ist es wichtig, das Berufsbild – allenfalls den allgemeinen Berufsauftrag – von Lehrerinnen und Lehrern zu klären und gleichzeitig die Ausbildung auf tertiärem Niveau zu konsolidieren. Die Sozialpartner und die Ausbildenden sind bei der Sorge um den Lehrberuf und beim Finden von motivierten und geeigneten Personen für den Lehrberuf in gleichem Masse gefordert.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Rhyn, Heinz: Der Lehrberuf als Herausforderung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 6-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136006