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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zulassung und Berufseignung. Eine Frage des Berufsbildes
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 12-18
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Berufsbild; Eignungstest
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Diskussion um die Zulassung zum Studium für den Lehrerberuf impliziert notwendigerweise Fragen nach der Bildbarkeit von Studierenden. Es stellt sich die Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Studierende professionelle Handlungskompetenzen aufbauen und entwickeln können? Allgemeingültige und verlässliche Parameter für die ‚richtige’ Auslese von Studierenden sind nicht einfach zu definieren. Es fehlt bereits am Konsens über verbindliche Ausbildungs-standards, die im Laufe der beruflichen Sozialisation erreicht werden sollen. Die damit verbundene Ungenauigkeit darüber, wo wir am Ende der Ausbildung ankommen wollen, erschwert die Frage der richtigen Auslese zusätzlich. Gerade deshalb ist es nur folgerichtig, dass verschiedene Zugänge zum Studium für den Lehrberuf offen sind, vorausgesetzt vergleichbare Qualität und gleichwertiges Niveau bezüglich der definierten Eintritts-kompetenzen sind sicher gestellt.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Ettlin, Erich: Zulassung und Berufseignung. Eine Frage des Berufsbildes - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 12-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136016