Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Im Schatten der Bildungspolitik. Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 223-230
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Meinung; Bildungspolitik; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Steuerung; Kooperation; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Reformen im schweizerischen Bildungswesen werden zur Zeit von bildungspolitischen Zielsetzungen dominiert. Diese gründen zum grossen Teil in Postulaten der Wirtschaft. Pädagogische Themen und pädagogisches Denken geraten ins Abseits. Um Reformanliegen, die pädagogisch motiviert sind, in der öffentlichen Auseinandersetzung mehr Gewicht zu geben, ist die Bildungsforschung aufgerufen, sich vermehrt im Mikrobereich der Schule zu engagieren.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Herzog, Walter: Im Schatten der Bildungspolitik. Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 223-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136268