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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen. OSCE-Prüfungen im Medizinstudium
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 73-79
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Humanmedizin; Kompetenzmessung; Anregung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Bevölkerung erwartet von Ärzten nicht nur Fachwissen, sondern auch Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, eine korrekte Untersuchungstechnik und eine ihrem Bildungsstand adäquate Information. Im Medizinstudium wird heute weltweit die OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) zur Messung ärztlicher Kompetenzen durchgeführt. Die Studierenden bearbeiten in einem Postenlauf viele verschiedene Aufgaben rund um die ärztlichen Kompetenzen. Sie begegnen dabei Schauspielpatienten, die sie befragen, untersuchen und aufklären müssen. Die Prüfung hat sich als zuverlässig und praxisnah, aber in der Organisation auch als aufwändig erwiesen. Der Autor ermöglicht mit diesem Artikel – auf Einladung der BzL-Redaktion – einen anregenden Blick auf ein Prüfungsformat, das in Studiengängen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung nicht realisiert wird.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2007
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Frey, Peter: Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen. OSCE-Prüfungen im Medizinstudium - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 73-79 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136356