Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 143-155 ZDB
Dokument  (485 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Etliche wissenschaftliche Disziplinen haben schon den Anspruch erhoben, grundlegend für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern zu sein. Ausgehend von einem kurzen geschichtlichen Rückblick gehe ich der Frage nach, welche Hinweise sich für die notwendige Auswahl von Schwerpunkten 1. aus konvergierenden Tendenzen der Fremdsprachenforschung, 2. aus Forschungen zu den subjektiven Theorien von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern und 3. aus sprachenpolitischen Entwicklungen gewinnen lassen. Diese Schwerpunkte, verstanden als Inhalts- und Erfahrungsbereiche, werden thesenartig umrissen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeSchneider, Günther: Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 143-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136400 - DOI: 10.25656/01:13640
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen