Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Überlegungen zur zweisprachigen und bikulturellen Grund­ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 231-240
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Pädagogische Hochschule; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Ausbildungskonzepte der Pädagogischen Hochschulen der Schweiz sind auch mitgeprägt von ihrer geografischen Lage in diesem mehrsprachigen Land. Der Aspekt der Sprachen und Kulturen ist besonders in diesen Institutionen zum zentralen Thema und besonderen Profil geworden, welche sich in mehrsprachigen Gebieten befinden. Die Pädagogische Hochschule Fribourg-Freiburg bietet eine zweisprachige und bikulturelle Grundausbildung an, welche die Sprachen und kulturellen Ausprägungen in sämtlichen Bildungsinhalten verbindet. Die Ausgestaltung des Grundkonzeptes und die zahlreichen Herausforderungen werden hier auf dem Hintergrund von neuen Entwicklungen in Europa und der Schweiz dargestellt.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Bertschy, Ida: Überlegungen zur zweisprachigen und bikulturellen Grund­ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 231-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136485