Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelVom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Professionalisierung
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag geht es um die Bedeutung des beruflichen Wissens für das berufliche Handeln im Lehrberuf. Dabei werden die Frage nach den Anforderungen des beruflichen Handelns und nach den verschiedenen Formen beruflichen Wissens gestellt sowie die Wechselwirkungen zwischen Handeln und Wissen als Grundlage für die professionelle Entwicklung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden aus der Perspektive der Ausbildung einige Konsequenzen für den Aufbau von Professionalität bei Lehrerinnen und Lehrern formuliert.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungMessner, Helmut: Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136570
Dateien exportieren