Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDiskussionsfeld «Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen»
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 5-10
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerfortbildung; Weiterbildung; Wirkung; Lehrer; Kompetenz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrkräfte müssen sich lebenslang und kontinuierlich fortbilden, um ihre Berufsfähigkeit zu erhalten und ihre Kompetenz weiterzuentwickeln. Was macht Fort- und Weiterbildungen1 für Lehrkräfte und Schulen erfolgreich? Die Forschung zur herkömmlichen Fortbildung von Lehrpersonen zeichnet ein kritisches Bild von deren Wirksamkeit. Eine international geführte Diskussion wirft dazu mannigfaltige Fragen auf. Einige davon werden – im Sinne einer Ordnung des Diskussionsfeldes – nachfolgend angesprochen. Zentrale Punkte beziehen sich dabei auf die Ziele und Strategien, sodann auf die Formate, Verfahren und Werkzeuge einer innovativen Fort- und Weiterbildung im Dienste der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungReusser, Kurt; Tremp, Peter: Diskussionsfeld «Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen» - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 5-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136614
Dateien exportieren