Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Weiterbildung als Angebot zur Professionalisierung - Impulse aus der Didaktik
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 43-55
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Professionalisierung; Didaktik; Forschendes Lernen; Lehrerausbildung; Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Weiterbildungsangebote unterstützen die Professionalisierung von Lehrpersonen. Der Beitrag regt mit einigen Impulsen aus der Didaktik dazu an, Weiterbildung vor allem unter dem Begriff der Professionalisierung zu sehen, die insbesondere einen strukturierenden Rahmen entwirft und Kohärenz sicherstellt. Diese Kohärenz fokussiert unterschiedliche Ebenen, sie betrifft in struktureller Hinsicht das Verhältnis von Aus- und Weiterbildung ebenso wie von formellem und informellem Lernen, zeigt sich aber auch methodisch in der Grundhaltung des Forschenden Lernens.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Schiefner, Mandy; Tremp, Peter: Weiterbildung als Angebot zur Professionalisierung - Impulse aus der Didaktik - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 43-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136659