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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsstandards; HarmoS-Konkordat; Unterricht; Beurteilung; Deutsche Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die formative (förderorientierte) Beurteilung kann als ein Werkzeug zur Umsetzung eines kompetenz- und standardorientierten Unterrichts gesehen werden, wie er implizit auch im HarmoS-Projekt vorgesehen ist. Eine in den Unterrichtsprozess eingebettete Beurteilung ermöglicht die Diagnose von prozessnahen Kompetenzen, was in grossflächigen Leistungstests eher schwierig zu gestalten ist. Der Beitrag gibt unter Berücksichtigung empirischer Resultate aus einem Schulentwicklungsprojekt im Kanton Zug Hinweise für die Förderung von Lernkompetenz mittels formativer Beurteilung. Diskutiert wird zudem die Relevanz förder­orientierter Beurteilung für das Erreichen der Bildungsstandards.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2008
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Smit, Robbert: Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136885