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Titel |
Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht |
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Autor | Smit, Robbert |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392 |
Dokument | Volltext (224 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsstandards; HarmoS-Konkordat; Unterricht; Beurteilung; Deutsche Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die formative (förderorientierte) Beurteilung kann als ein Werkzeug zur Umsetzung eines kompetenz- und standardorientierten Unterrichts gesehen werden, wie er implizit auch im HarmoS-Projekt vorgesehen ist. Eine in den Unterrichtsprozess eingebettete Beurteilung ermöglicht die Diagnose von prozessnahen Kompetenzen, was in grossflächigen Leistungstests eher schwierig zu gestalten ist. Der Beitrag gibt unter Berücksichtigung empirischer Resultate aus einem Schulentwicklungsprojekt im Kanton Zug Hinweise für die Förderung von Lernkompetenz mittels formativer Beurteilung. Diskutiert wird zudem die Relevanz förderorientierter Beurteilung für das Erreichen der Bildungsstandards. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Smit, Robbert: Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136885 - DOI: 10.25656/01:13688 |