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Titel |
Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf? |
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Autor | Herzog, Walter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 395-412 |
Dokument | Volltext (201 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungsmonitoring; Fertigkeit; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Lehrberuf; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Projekt; Steuerung; Leistung; Leistungsmessung; Modell; Qualitätsentwicklung; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An Bildungsstandards kommt zurzeit niemand vorbei, der sich für Bildungspolitik interessiert. Bildungsstandards gelten als potentes Instrument der Schulreform, obwohl unklar ist, wozu sie sich eignen und was mit ihnen erreicht werden kann. Das Spektrum der Erwartungen geht von der Verbesserung der Systemsteuerung der Schule bis zur Objektivierung der Schülerbeurteilung. Für die Lehrerinnen und Lehrer ist daher schwer erkennbar, was mit Bildungsstandards auf sie zukommen wird. Im Folgenden wird versucht, über den Weg einer begrifflichen Klärung herauszuarbeiten, welche Auswirkungen Bildungsstandards auf den Lehrerberuf haben könnten. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Herzog, Walter: Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 395-412 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136902 - DOI: 10.25656/01:13690 |