Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 1, S. 74-80
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Lehrportfolio; Qualitätsentwicklung; Qualifizierung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit dem Lehrportfolio auf Hochschulebene. Es geht einerseits darum, den Begriff zu klären und das Lehrportfolio sowohl als Qualifizierungs- als auch Qualitätsentwicklungsinstrument vorzustellen. Neben der Beschreibung von gängigen Formaten wird aber andererseits auch auf Stärken dieses Instrumentes hingewiesen und eine Abgrenzung zu den Dossiers, welche in einigen Kantonen im Zusammenhang mit lohnwirksamer Beurteilung eingeführt wurden, vorgenommen.
Abstract (Englisch): The following article is concerned with the Teaching Portfolio at university level. Firstly it aims to clarify the concept and secondly to introduce the Teaching Portfolio as both qualification and quality development instrument. Apart from the description of the current format, reference will be made to the strengths of such an instrument and a demarcation to the dossiers which were introduced in some cantons in connection with wage-effective evaluation.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Futter, Kathrin: Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 1, S. 74-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136986