Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAn eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen. Ein Seminar mit Portfolio
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 204-211
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Reflexion <Phil>; Seminarbericht
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag wird über ein Seminar berichtet, in dem die Studierenden Komponenten der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung ausbilden. Dies geschieht in dosierten Handlungssituationen und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Konzepte. Gleichzeitig sollen die Studierenden in eine intensive Reflexion darüber eintreten, wie sie bei der Lösung der Aufträge vorgehen und welche Vorstellungen und Überzeugungen dabei leitend für sie werden. Ein wichtiges Instrument dieser Arbeit ist das Seminarportfolio.
Abstract (Englisch):This contribution reports on a seminar in which students focus on components of the ability to plan lessons. This takes place in staged situations and is based on scientific concepts. Simultaneous intensive reflection on the part of the students should raise their awareness as to how they go about solving problems and which ideas and convictions serve to guide them. An important instrument of this project is the seminar portfolio.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungWinter, Felix; Ruf, Urs: An eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen. Ein Seminar mit Portfolio - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 204-211 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137215
Dateien exportieren