Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Autonomie Pädagogischer Hochschulen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 250-256
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Hochschulkonferenz; Hochschulautonomie; Pädagogische Hochschule; Hochschulentwicklung
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Text ist das ausgearbeitete Manuskript eines Vortrags, den der Autor an der Hochschulkonferenz der Pädagogischen Hochschule FHNW am 10.3.2009 gehalten hat. In diesem stellt er ein von den gegenwärtigen zumeist neoliberalen Diskussionen um Hochschulautonomie sich abgrenzendes Autonomieverständnis dar und beschreibt das zentrale Problem der Autonomie Pädagogischer Hochschulen. Abschliessend skizziert er einige konkrete Folgen für die Entwicklung dieses Hochschultyps.
Abstract (Englisch):The following text is the developed manuscript of a lecture given at the conference of the University of Pedagogy which was held on the 10th March of this year. It represents an understanding of autonomy which distinguishes itself from the current mostly neoliberal discussions concerning university autonomy and describes the central problem of autonomy in the University of Pedagogy. It concludes by outlining some concrete consequences for the development of this university type.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungJ. Forneck, Hermann: Die Autonomie Pädagogischer Hochschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 250-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137265
Dateien exportieren