Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 147-155
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrmittel; Textiles Gestalten; Technikunterricht
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag zeigt, wie spezielle Rahmenbedingungen des Schulfachs ‹technisches und textiles Gestalten› die Innovation des Bereichs beeinflusst haben. Am Beispiel der zwei neueren Lehrmittel Werkweiser und Phänomenales Gestalten wird das Konzept der Lehrmittel, das mit einem Paradigmenwechsel verbunden ist, dargestellt. Erfahrungen mit den Lehrmitteln werden diskutiert.
Abstract (Englisch): The article shows how particular parameters of the school subject Technical and Textile Design have had an influence on innovation in this area. The concept of teaching aids, which has been associated with a paradigm shift, is illustrated using the examples of the recent materials Work Manner and Phenomenal Design. Experiences with these teaching materials are discussed.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Stuber, Thomas: Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 147-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137405