Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel«Ich bin dann mal weg ...». – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 405-415
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Jugendlicher; Verhalten; Schulverweigerung; Abbruch
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag führt Schulabsentismus und Schulabbruch als Erscheinungsformen schuldistanzierenden Verhaltens ein. Zuerst wird ein kritischer Definitionsversuch gewagt, welcher mit Angaben zum Ausmass angereichert wird. Vor diesem Hintergrund werden unter Berücksichtigung einer individuellen und institutionellen Perspektive Implikationen für Unterricht und Lehrerbildung im Umgang mit schuldistanzierendem Verhalten abgeleitet.
Abstract (Englisch):The contribution addresses both school absenteeism as well as dropping out of school as manifestations of school-distancing behaviour. An initial critical attempt at a definition of each term will be supplemented with some indications as to the prevalence of the phenomena. Against this background, and with both an individual and an institutional perspective, some implications will be inferred as to dealing with school-distancing behaviour both in the everyday classroom and in teacher education.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2010
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungMoroni, Sandra; Düggeli, Albert; Sälzer, Christine: «Ich bin dann mal weg ...». – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 405-415 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137585
Dateien exportieren