Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Mobilitätsaufenthalte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aktivitäten und Lernerfahrungen von Mobilitätsstudierenden
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 100-108
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Mobilität; Studentenaustausch
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Mobilitätsprogramme gewinnen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zunehmend an Bedeutung. In der Literatur wird den studentischen Austauschprogrammen ein beachtliches Potenzial für die Förderung berufsrelevanter Kompetenzen und Einstellungen zugeschrieben, die konkreten Aktivitäten während des Gastaufenthalts werden jedoch kaum thematisiert. Basierend auf empirischen Daten einer umfassenden Längsschnittstudie beschreibt dieser Beitrag die Aktivitäten und Lernerfahrungen von Mobilitätsstudierenden während ihres Gastaufenthaltes sowie die Bedeutung dieser Aktivitäten für die Wahrnehmung des beruflichen Nutzens. Die Rolle von individuellen Voraussetzungen und Prozessmerkmalen für produktive Lernerfahrungen während eines Mobilitätsaufenthaltes wird diskutiert.
Abstract (Englisch): Exchange programs are becoming increasingly popular among students at universities of teacher education. The literature available suggests that the participation in an exchange program contributes to the development of teaching-specific competences. However, hardly any evidence is available with respect to students’ activities and experiences during their studies abroad. Based on comprehensive empirical data, the present contribution describes the activities and experiences of exchange students abroad as well as the relevance of these activities to the students’ perception of the professional benefit. The contribution concludes by discussing the role of individual preconditions and of process features for productive learning experiences during exchange stays.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Leutwyler, Bruno; Meierhans, Claudia: Mobilitätsaufenthalte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aktivitäten und Lernerfahrungen von Mobilitätsstudierenden - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 100-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137710