Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelRäume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 301-311
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lernort; Raum; Freiraum
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Welche Hinweise bieten Orte und Räume auf das, was dort stattfindet? Lern- und Studienräume wie Hörsaal, Bibliothek oder Praktikumsschule zeigen immer auch Zusammenhänge mit spezifischen Lehr- und Lernkonzeptionen für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf. Und umgekehrt lässt sich akademische Bildung freilich nicht einfach in Räume sperren, sondern charakterisiert sich gerade durch «Freiräume des Denkens», die ermöglicht und realisiert werden. Der einleitende Beitrag erörtert unterschiedliche Raum-Bezüge der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und führt damit zugleich in die Beiträge dieses Themenhefts ein.
Abstract (Englisch):What are the hints revealed by places, spaces, and localities about what happens inside? Learning places and study rooms like lecture halls, libraries, or teacher training schools reflect connections with specific teaching-learning concepts for prospective teachers. And vice versa, academic education cannot simply be locked up in rooms or spaces, but is, as it were, characterized by the creation and existence of «free scope for thinking». Thus, the intro­ductory article discusses various spatial relations and spatial concepts of teacher training and teacher education, and at the same time introduces the papers contributed to our current editorial focus.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungTettenborn, Annette; Tremp, Peter: Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 301-311 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137852
Dateien exportieren