Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Ein Beitrag der Pädagogischen Hochschule Zürich zur professionellen Weiterentwicklung von Schulleitenden
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 371-380 ZDB
Dokument  (158 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulleitenden kommt seit ihrer Einführung im Zuge der Reformen in den 1990er-Jahren eine zentrale Rolle zu. Die Führung einer Schule im komplexen bildungspolitischen Kontext ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die voraussetzt, dass sich Schulleitende ständig weiterbilden, um den hohen Erwartungen zu genügen. Der vorliegende Artikel liefert einen Beitrag zur Diskussion rund um die professionelle Entwicklung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Der Schwerpunkt liegt auf einer spezifischen Form der beruflichen Qualifizierung, einer Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Am Beispiel des Kantons Zürich werden das mögliche Design einer derartigen Weiterbildung und deren mögliche Wirksamkeit aufgezeigt.
Abstract (Englisch):Principals have been perceived as key figures since the implementation of New Public Management in the canton of Zurich. The complexity of their tasks and roles demands not only initial training but also further education and professional development throughout their career. A programme for continuous education for principals was designed at the Zurich University of Teacher Education in order to enhance their professional development. The aim of this paper is to present the conceptual framework of the programme and to discuss its purpose, form, efficiency and possible implementation.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeKohlstock, Barbara; Bieri Buschor, Christine: Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Ein Beitrag der Pädagogischen Hochschule Zürich zur professionellen Weiterentwicklung von Schulleitenden - In: Beiträge zur Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 371-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137947 - DOI: 10.25656/01:13794
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen