Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelTertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung. – Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 1, S. 36-42
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Studienstruktur; Studienorganisation; Hochschulreform; Akademisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in der Schweiz wird unter den Stichwörtern Tertiarisierung, Akademisierung und Verwissenschaftlichung zum grossen Teil über Struktur- und Organisationsfragen diskutiert. Diese Fragen sind, so die zentrale Überlegung dieses Beitrags, dem Grundproblem der Vermittlung von Theorie und Praxis nicht äusserlich, sondern für die Entstehung dieses Problems mitverantwortlich. Indem man Struktur- und Organisationsfragen in den Blick nimmt, wendet man sich immer auch – implizit oder explizit – dem Theorie-Praxis-Problem der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zu. Dieses kann aber durch eine Reform der Strukturen und Organisationsformen nicht gelöst, sondern lediglich neu gerahmt werden.
Abstract (Englisch):The reform of teacher education in Switzerland is being discussed in terms of tertiarization, academization and scientification, and mainly comprises structural and organizational questions. The central idea of this contribution is that these questions are not only a superficial problem of conveying both theory and practice but that they are rather responsible for the formation of the problem itself. By focusing on questions of structuring and organization, one always and simultaneously – implicitly as well as explicitly – addresses the problem of theory and practice of teacher education. However, reforms of structure and of types of organization cannot solve this problem but can solely reframe it.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungHorn, Klaus-Peter: Tertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung. – Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 1, S. 36-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138006
Dateien exportieren