Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen. Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung»
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 185-199 ZDB
Dokument  (171 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt Ziele und Vorgehen eines Pilotkonzepts der Pädagogischen Hochschule FHNW vor. «Partnerschulen für Professionsentwicklung» sollen Studierende dabei unterstützen, in einer situierten Lernumgebung des Schulfeldes komplexe berufspraktische Kompetenzen aufzubauen. Die begleitende Studie zur Intervention untersucht die Professionalisierung der Studierenden über die Projektdauer und im Vergleich zu einer Kontrollgruppe sowie die Reaktionen des Feldes auf die Implementierung. Einblicke in eine Pilotschule des laufenden Projekts veranschaulichen den Aufbau einer Arbeits- und Lerngemeinschaft, die Fokussierung des Lernens der Schülerinnen und Schüler und den Weiterentwicklungsprozess des Projekts.
Abstract (Englisch):This paper describes the concept of a pilot program at the FHNW School of Education. The so-called «Partner Schools for Professional Development» are situated learning environments that support student teachers construct complex professional knowledge in the field. The study accompanying the pilot program examines the professionalization of the students during the project and in comparison to a control group as well as the reactions of the field to the implementation. Insights into a pilot school of the ongoing project illustrate the construction of a professional learning community focusing student learning, and the development process of the project.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeFraefel, Urban; Haunerger, Sigrid: Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen. Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung» - In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 185-199 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138125 - DOI: 10.25656/01:13812
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen