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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Langzeitpraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Für und wider ein innovatives Studienelement im Rahmen der Bologna-Reform
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 200-208
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Schulpraktikum; Berufspraktikum; Professionalisierung; Einflussfaktor; Lernbegleitung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Rahmen des Bologna-Prozesses wird unter anderem eine bessere berufspraktische Vorbereitung im Studium gefordert. Im Beitrag wird unter Einbeziehung verschiedener empirischer Untersuchungen ein Überblick darüber gegeben, inwiefern die Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen unterstützt bzw. welche Aspekte von Langzeitpraktika gegebenenfalls die Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung hemmen können. Dabei wird deutlich, dass die Wirksamkeit von Langzeitpraktika eng an die strukturellen Rahmenbedingungen und die Einbettung des Praktikums in das gesamte Studium geknüpft ist. Darüber hinaus kommt es insbesondere auf die Qualität der schulischen und hochschulischen Lernbegleitung an.
Abstract (Englisch): In the context of the Bologna process, universities are faced with the challenge of enhancing practical competencies of student teachers. The article aims at a description of pros and cons regarding the innovation of (long-term) internships in pre-service teacher education. With reference to several empirical studies it is investigated whether professional competencies are fostered in internships, and which aspects hinder student teachers’ professionalization. It is emphasized that the efficiency of internships depends on an embedded structure as well as on the quality of mentoring provided by schools and universities during the internships.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2012
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Gröschner, Alexander: Langzeitpraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Für und wider ein innovatives Studienelement im Rahmen der Bologna-Reform - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 200-208 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138130