Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zusammenarbeit: Einstellungen und Praktiken von Lehrpersonen in der Westschweiz
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 316-327 ZDB
Dokument  (182 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf der Basis einer Sekundäranalyse der Antworten von 1726 westschweizerischen Lehrpersonen, die im Schuljahr 2009/2010 in einer neunten Klasse unterrichteten, zeigt dieser Beitrag deren Einstellungen und Praktiken im Bereich der Zusammenarbeit vor der Einführung des Plan d’études romand, des neuen Lehrplans für die gesamte Westschweiz, auf. Wir zeigen, dass westschweizerische Lehrpersonen im Allgemeinen gegenüber der Arbeit im Team positiv eingestellt sind und dass eine Mehrheit von ihnen angibt, einen gewissen Teil ihrer Arbeit bereits in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen zu erledigen.
Abstract (Französisch):Sur la base d’une analyse secondaire des réponses de 1726 enseignant.e.s de 9e année de Suisse romande en activité pendant l’année scolaire 2009/2010, cet article illustre leurs représentations et leurs pratiques collaboratives avant l’introduction du nouveau Plan d’études romand. Nous montrons que, globalement, les enseignant.e.s romand.e.s ont une représentation positive du travail en équipe et que la majorité du personnel enseignant affirme déjä pratiquer un certain nombre d’activitŽs en collaboration avec d'autres collègues.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeArmi, Franca; Pagnossin, Elisabetta: Zusammenarbeit: Einstellungen und Praktiken von Lehrpersonen in der Westschweiz - In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 316-327 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138217 - DOI: 10.25656/01:13821
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen