Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Einstellungen von zukünftigen allgemeinbildenden Lehrpersonen und Sportlehrkräften zur Bewertung von Mannschaftssportarten
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 362-384
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Sportunterricht; Bewertung; Mannschaftssport; Fragebogenerhebung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Einstellungen von Studierenden, die sich in einer mehr oder weniger weit fortgeschrittenen Phase ihrer Ausbildung befinden, in Bezug auf die Beurteilung und Bewertung von Mannschaftssportarten herauszuarbeiten. Die Daten von 151 Fragebögen zeigen, dass die studentischen Vorstellungen häufig gleichzeitig Bewertungs-Tools beinhalten, die in der frankofonen Fachdiskussion auf ganz unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Ansätzen basieren. Die Analyse der Ergebnisse zeigt auch, dass die eigene Schullaufbahn und Lehrausbildung einen Einfluss auf den Aufbau von Vor- und Einstellungen zum Bewerten von Mannschaftssportarten haben.
Abstract (Französisch): Cet article a pour but d’identifier les conceptions d’étudiants à un stade plus ou moins avancé de leur parcours de formation d’enseignant à propos de l’évaluation dans les jeux sportifs collectifs (JSC). Les données issues de 151 questionnaires montrent que les conceptions des étudiants intègrent souvent simultanément des objets et outils d’évaluation qui relèvent de conceptions bien distinctes, voire antagonistes dans la littérature francophone. L’analyse montre également que le parcours scolaire et les formations d’enseignants ont un impact sur la construction des conceptions des étudiants à propos de l’évaluation dans les JSC.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Deriaz, Daniel; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrian: Einstellungen von zukünftigen allgemeinbildenden Lehrpersonen und Sportlehrkräften zur Bewertung von Mannschaftssportarten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 362-384 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138247