Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik.– Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 82-92
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Pädagogische Hochschule; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Welchen Beitrag können Unterrichtsvideos für die fachdidaktische Unterrichtsentwicklung leisten? Dieser Frage geht der vorliegende Artikel in drei Teilschritten nach: In der Einleitung problematisiert er den Stand einer wissenschaftlich orientierten Fachdidaktik, im Theorieteil erläutert er, wie über videobasierte Fallstudien auf Qualitäten von Lehr-Lern-Prozessen zugegriffen werden kann, und in einem Praxisteil zeigt er auf, wie in Ausbildungsmodulen der PH Zürich und der PHZ Zug konkret mit Unterrichtsvideos gearbeitet wurde. Ein Resümee fasst die Chancen und Herausforderungen für eine wissenschaftlich fundierte Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik schliesslich zusammen.
Abstract (Englisch): How can classroom videos contribute to teaching development in specialized subject didactics? This question is pursued in three steps: in the introduction, the problems of the current state of research-oriented specialized subject didactics are expounded. The theoretical section thereafter explains how quality features of teaching and learning processes can be tracked by means of video-based case studies. Against this background, the practical section of the paper concretely illustrates how modular teacher training courses at the Zurich University of Teacher Education (PH Zürich) and the University of Teacher Education Central Switzerland – Zug (PHZ Zug) work with classroom videos. The final section then summarizes the potentials and challenges regarding scientifically based teaching development in specialized subject didactics.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Imgrund, Bettina: Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik.– Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 82-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138380