Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter. Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 174-185
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsbeobachtung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Einschätzung von Unterricht durch externe Beobachterinnen und Beobachter ist seit jeher konstitutiver Bestandteil des Lehrberufs. In welchem Ausmass solche Beobachtereinschätzungen zuverlässige Aussagen über den Unterricht von Lehrkräften darstellen, wurde bislang jedoch kaum empirisch überprüft. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Studien, die infrage stellen, inwiefern es sich bei Beobachtereinschätzungen um den «Königsweg» zur Erfassung von Unterrichtsqualität handelt. Der Beitrag schliesst mit Folgerungen für die Unterrichtspraxis. Dabei wird unter anderem die Notwendigkeit des Einsatzes mehrerer Beobachterinnen und Beobachter sowie einer Beobachtung von längeren Zeiträumen diskutiert.
Abstract (Englisch): Assessments of teaching by external observers have always been a constitutive part of the teaching profession. Still, the extent to which these ratings allow reliable statements about the observed teachers’ instruction has rarely been empirically investigated. Against this background, the following article provides an overview of studies which challenge the assumption that observer ratings are the ideal method of measuring instructional quality. It concludes with some implications for instructional practice. Among other things, the discussion touches on the need to include several observers and to cover longer periods of observation.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Praetorius, Anna-Katharina: Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter. Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 174-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138459