Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Alphabetisierung und Fortschritt. Skizzen, Materialien, Meinungen und Dokumente
Paralleltitel: Alphabetisation and Progress
Autor:
Originalveröffentlichung: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 143-159. - (SSIP-Bulletin; No. 55)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Alphabetisierung
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-88156-300-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch): The article is a collection of materials which the author has written, discussed and collected over the past ten years. They all are concerned with the practise of equalizing illiteracy with ignorance or those who are pretending to have found causal relationships between literacy and development - for the individual and society - without really analyzing all interdependent factors and historical dimensions. The ,,eradication programmes" have consequent but wrong results. Rethinking and reorientation seem to be necessary - in the practical work and research alike. We are just at the beginning. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch): L'article est une collection de documents que l'auteur a écrits, discutes et rassemblés au cours des dix dernières années. Ils ont tous trait à l'habituel nivellement ou à l'arbitraire relation de cause à effet établie entre alphabétisation et développement - en ce qui concerne l'individu aussi bien que la société. L'analphabétisme est ramené à l'imbécilité; dans le tiers monde ou part en guerre contre l'"illiteracy" baptisée "ignorance" avec des "programmes d'éradication" sans que les dimensions historiques des pays industriels et les formes de communication orale soient suffisamment prises en considération. L'analyse et les conclusions paraissent également contestable. Une nouvelle prise de conscience s'impose. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 18.01.2008
Empfohlene Zitierung: Hinzen, Heribert: Alphabetisierung und Fortschritt. Skizzen, Materialien, Meinungen und Dokumente - In: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 143-159. - (SSIP-Bulletin; No. 55) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-13867