Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik: Videobasierte Fallstudien und Fallsammlungen. Ein Beispiel aus der Fremdsprachendidaktik mit Checkliste für fachdidaktische Projekte
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 262-274
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Praxisbezug; Unterrichtsforschung; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Videoaufzeichnung; Fallbeispiel
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Entwicklung der Fachdidaktiken und der Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis sind im Schweizer Bildungskontext gegenwärtig vorrangige Ziele. Hierzu gehören ebenfalls die Erforschung von fachdidaktischen Unterrichtsqualitätsmerkmalen und die Rückführung der Forschungsergebnisse in die Praxis. Wie sich dieser Wissenstransfer zwischen Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung gestalten könnte, zeigt der vorliegende Beitrag auf. Er stellt ein Design von Fallstudien und die daran anschliessende Gestaltung von Fallsammlungen vor und leitet aus konkreten Erfahrungen des Projekts FRANZEL eine Checkliste für fachdidaktische Projekte ab.
Abstract (Englisch): At present, the development of subject-specific pedagogies as well as knowledge transfer between theory and practice are paramount objectives within the Swiss education context. Part of this focal point are the identification of subject-specific features of instructional quality, and their transfer back to practice. Our article outlines how such a knowledge transfer could look like. Moreover, it deals with the design of case studies and corresponding case collections. For this purpose, we present our considerations and concrete experiences from the R&D-project FRANZEL, and derive a checklist for projects in subject-specific pedagogy.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Imgrund, Bettina; Radisch, Falk: Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik: Videobasierte Fallstudien und Fallsammlungen. Ein Beispiel aus der Fremdsprachendidaktik mit Checkliste für fachdidaktische Projekte - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 262-274 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138708