Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslage und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 246-255
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.08.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Weiterbildung; Praxisbezug; Professionalisierung; Explorative Studie; Pädagogische Hochschule; Zürich
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die explorative Studie zu der an der PH Zürich entwickelten Weiterbildungsreihe «Naturwissenschaften begreifen: Kompetenzorientierung konkret» beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Überzeugungen und mit welchem Interesse die Lehrpersonen die Weiterbildung besuchen und welche Erwartungen an die Weiterbildung von den Lehrpersonen formuliert werden. Wir beschreiben zunächst die befragten Lehrpersonen bezüglich ihrer Selbstwirksamkeit als Lehrperson, ihrer Überzeugungen zum Experimentieren und zu Schülervorstellungen sowie weiterer Personenmerkmale. Anschliessend werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich ihrer Überzeugungen und Erwartungen diskutiert. Auf der Basis der Ergebnisse werden abschliessend mögliche Wirkfaktoren naturwissenschaftsdidaktischer Weiterbildungen vorgeschlagen.
Abstract (Englisch): The research study accompanying the professional development programme «Understanding Natural Sciences: Competence Orientation Concretely», conducted at the Zurich University of Teacher Education (PH Zürich), focuses on the questions as to what beliefs and interests teachers have and what expectations they express before starting the programme. First, we describe the surveyed teachers regarding their self-efficacy as a teacher, regarding their beliefs about experiments and student preconceptions as well as regarding other teacher-related characteristics. Afterwards, we discuss differences and similarities in terms of beliefs and expectations. On the basis of our results, we propose criteria for successful professional development programmes in science education.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2015
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Brückmann, Maja; Kölbach, Eva; Metzger, Susanne; Hild, Pitt: Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslage und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 246-255 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138885