Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte.– Einleitung ins Themenheft
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 309-318
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Ausbilder; Tertiäre Bildung; Pädagogische Hochschule; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Mit der Etablierung von pädagogischen Hochschulen in der Schweiz erhalten Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner einen vielfältigen Leistungsauftrag im Kontext der Tertiärbildung. Der Begriff «Lehrerbildnerin» bzw. «Lehrerbildner» spiegelt – ähnlich dem universitären «Lehrstuhl» – die lehrorientierte Tradition wider, bleibt aber unvollständig und in seinem Bezug zur Hochschulumwelt ungeklärt. Aufgaben und Funktionen von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern lassen sich unter vielfältigen Perspektiven diskutieren und mit Vergleichen erörtern: zu Hochschullehrenden und Hochschuldidaktik oder zur (höheren) Berufsbildung und Berufspraxis.
Abstract (Englisch): Since the foundation of universities of teacher education in Switzerland, the range of tasks assigned to teacher educators has become multifaceted and manifold in this context of tertiary education. Although the term «teacher educator» reflects the teaching-oriented tradition of this profession, it remains incomplete and its relations to academia are still fuzzy. The responsibilities and functions of teacher educators can be considered from a variety of perspectives, e.g. by drawing comparisons with university teachers and higher education pedagogy or with (higher) vocational education and the professional field.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2015
Eintrag erfolgte am: 05.07.2017
Empfohlene Zitierung: Tremp, Peter; Weil, Markus: Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte.– Einleitung ins Themenheft - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 309-318 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139044