Detailanzeige
Titel |
Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Erprobung und Wirkung eines Lehrveranstaltungskonzepts zum individualisierten Unterricht |
---|---|
Autoren | Neubauer, Skadi; Kirchner, Sabine |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 1, S. 35-42 |
Dokument | Volltext (228 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Handlungskompetenz; Individualisierender Unterricht; Hochschulbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung steht vor der Herausforderung, Studierende auf die Anforderungen gemäss den KMK-Standards für die Lehrerbildung vorzubereiten. Damit werden Konzepte benötigt, mit denen sich professionelle Handlungskompetenzen entwickeln lassen. Im erprobten Lehrveranstaltungskonzept zum individualisierten Rechtschreibunterricht wurden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte mit praktischer Erprobung verzahnt und die Kompetenzentwicklung der Studierenden wurde über subjektive Einschätzungen geprüft. Die Befunde zeigen hohe Zugewinne in den Kompetenzbereichen «Unterrichten» und «Erziehen», am höchsten fielen sie im Bereich «Beurteilen» aus. |
Abstract (Englisch): | Academic teacher education faces the challenge of preparing students according to the demands of the German KMK-Standards for Teacher Education. Hence, concepts are required which foster the development of professional action competencies. The tested course concept for the individualized teaching of orthography connected content knowledge as well as subject-specific pedagogy with a trial in practice. The university students’ competency development was measured by means of a subjective assessment. The findings show that high gains were achieved in terms of the competency areas «Teaching» and «Educating», while the overall highest gains resulted with respect to «Assessing». |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.11.2017 |
Quellenangabe | Neubauer, Skadi; Kirchner, Sabine: Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Erprobung und Wirkung eines Lehrveranstaltungskonzepts zum individualisierten Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 1, S. 35-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139177 - DOI: 10.25656/01:13917 |