Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEin Video-Portfolio zur summativen Überprüfung berufspraktischer Kompetenzen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 212-218
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.08.2018 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Portfolio; Videoaufzeichnung; Berufliche Kompetenz; Lehramtsstudent; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) wurde ein Video-Portfolio zur summativen Überprüfung berufspraktischer Kompetenzen am Ende der Lehrpersonenausbildung entwickelt: Studierende planen, dokumentieren und analysieren gefilmte Lektionen eigenen Unterrichts und reflektieren ihre Lehrkompetenzen. Geschulte Fachpersonen beurteilen die Arbeiten anhand eines Rasters. Das Video-Portfolio erweist sich als stärker differenzierend und selektiver im Vergleich zur vorherigen Live-Beobachtung. Reliabilitäts- und Validitätsstudien sowie Weiterentwicklungen sind initiiert.
Abstract (Englisch):The School of Teacher Education of the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland has developed a video portfolio for the summative assessment of professional competences at the end of its teacher preparation programs: students plan, document, film and analyze their lessons and reflect their teaching skills. Trained experts rate the portfolios using an assessment grid. Compared with the former exam in the form of live observations, the portfolio is more nuanced and selective. Reliability and validity studies as well as revisions have been initiated.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2016
Eintrag erfolgte am04.03.2018
Empfohlene ZitierungBäuerlein, Kerstin; Fraefel, Urban: Ein Video-Portfolio zur summativen Überprüfung berufspraktischer Kompetenzen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 212-218 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139441
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)