Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelRousseau Revisited. Geschlecht als Kategorie in der Geschichte der Erziehung
ParalleltitelRousseau revisited - gender as a category in the history of education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 6, S. 839-854
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Frau; Frauenforschung; Rousseau, Jean-Jacques
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An der Rezeption Rousseaus wird illustriert, was es bedeutet, Geschlecht als Kategorie erziehungshistorischer Forschung zu sehen oder nicht zu sehen. Neue Zeiten mit neuen Problemen und neuen Einsichten können ganz neue Lesarten hervorbringen. Nach einer knappen Skizze der Rousseau-Rezeption im etablierten pädagogischen Diskurs wird das daran gezeigt, wie Rousseau in der Frauenforschung der letzten fünfzehn Jahre gelesen wird. Da diese neue Lesart ihrerseits bestimmte Auslassungen hervorbringt, werden abschließend Desiderata erziehungshistorischer Frauenforschung zu Rousseau skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The reception of Rousseau is analyzed in order to show the effects of either integrating or omitting gender as a category in research on educational history. New times with their new problems and new insights may well generate completely new interpretations. Following a short outline of the reading of Rousseau as reflected in the established pedagogical discourse, it is shown how Rousseau has been interpreted by feminist research of the last fifteen years. Since this new interpretation in turn leads to certain ommissions, the author, in a final part, sketches desiderata of feminist research on Rousseau within the framework of educational history. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1992
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.02.2018
Empfohlene ZitierungSchmid, Pia: Rousseau Revisited. Geschlecht als Kategorie in der Geschichte der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 6, S. 839-854 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139811
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)