Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Luther und die Reformation: Erwägungen und Kritik im Spiegel aktueller Literatur
Paralleltitel: Luther and the Reformation: Considerations and Critique as Reflected in the Current Literature
Autor:
Originalveröffentlichung: International Dialogues on Education. Past and Present 4 (2017) 2, S. 26-47
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Luther, Martin; Reformation; Antijudaismus; Humanismus; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Katholizismus; Papsttum; Bildungsreform; Ökumene; Literaturauswertung; Mittelalter; 16. Jahrhundert
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 2198-5944
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die literarische Luther-Produktion läuft seit mehr als einem Jahr auf vollen Touren – mit beeindruckenden Ergebnissen. Der Beitrag fragt nach der heutigen Sicht von Historikern, Kirchenhistorikern und Schriftstellern auf Martin Luther. Folgende Themen werden anhand von Literaturbeispielen behandelt: Luthers Wurzeln im Mittelalter – Herausragende Leistungen – Schätze der Reformation in Wort und Bild – Der besondere Zugang zu Luther – Luther-Kritik aus nachchristlicher Sicht – Luther und die Katholiken – Die Zukunft der Kirchen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The literary production on Luther has been in full swing for more than a year – with impressive results. This contribution is looking at the current view of Martin Luther by historians, church historians and literary authors. The following themes are dealt with through examples from the literature: Luther’s roots in the Middle Ages – Outstanding achievements – Treasures of the Reformation in words and images – The special approach to Luther – Critique of Luther from a post-Christian perspective – Luther and the Catholics – The future of churches. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: International Dialogues on Education. Past and Present Jahr: 2017
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.05.2017
Empfohlene Zitierung: Retter, Hein: Luther und die Reformation: Erwägungen und Kritik im Spiegel aktueller Literatur - In: International Dialogues on Education. Past and Present 4 (2017) 2, S. 26-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139919