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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Deliberationsforum: eine neue Form des politischen Lernens in der Schule
Autor:
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2005, 12 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kooperation; Besonnenheit; Deliberative Demokratie; Sekundarstufe II; Verantwortungsübernahme; Außerschulische Einrichtung; Sekundarstufe I; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Deliberation bedeutet abwägendes, vernünftiges Sprechen auf der Suche nach einer für alle tragbaren Lösung. Es ist eine Gesprächskultur, die Abstand von der Gewinner-Verlierer-Logik nimmt und praktikable Lösungen anstrebt, mit denen sich alle Beteiligten arrangieren können. Unter einem Deliberationsforum wird hier ein in mehreren Stufen durchgeführter Deliberationsprozess zu einem gewählten Thema verstanden, der mit der Anhörung von Experten und Politikern einhergeht. Diese didaktischen Formen demokratischer Kommunikation können in verschiedenen Fächern zur Erarbeitung von Inhalten und zur Verarbeitung von inhaltlichen Kontroversen eingesetzt werden.
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.08.2008
Empfohlene Zitierung: Sliwka, Anne: Das Deliberationsforum: eine neue Form des politischen Lernens in der Schule. Berlin : BLK 2005, 12 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1401