Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelSchreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungMünster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Leistungsschwäche; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textproduktion; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Beschreibung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3349-6; 3-8309-3349-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt "Ganz In" erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen. (Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.06.2017
Empfohlene ZitierungFerencik-Lehmkuhl, Daria; Bremerich-Vos, Albert; Schwinning, Sandra: Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275
Dateien exportieren