Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275
DOI: 10.25656/01:14027
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275
DOI: 10.25656/01:14027
Titel |
Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |
---|---|
Autoren | Ferencik-Lehmkuhl, Daria ; Bremerich-Vos, Albert ; Schwinning, Sandra |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) |
Dokument | Volltext (4.334 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Leistungsschwäche; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textproduktion; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Beschreibung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3349-6; 3-8309-3349-5; 9783830933496; 3830933495 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt "Ganz In" erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen. (Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.06.2017 |
Quellenangabe | Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Bremerich-Vos, Albert; Schwinning, Sandra: Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275 - DOI: 10.25656/01:14027 |