Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Münster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Individuelle Förderung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulprogramm; Gymnasium; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Projektschule; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Portrait; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 978-3-8309-3358-8; 3-8309-3358-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Band wird die Umsetzung individueller Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW in den Blick genommen. Neben theoretischen Überlegungen zur Bedeutung der individuellen Förderung und deren Herausforderung für die Gymnasien stehen Erfahrungen und die im Projekt begleiteten Entwicklungsschritte von sieben Projektschulen im Mittelpunkt. Die Berichte der dargestellten Schulen basieren dabei auch auf Daten aus leitfadengestützten Interviews, die mit den jeweiligen Projektbeteiligten im Sommer 2014 geführt wurden. Zudem werden Materialien, die aus den Vorhaben und Konzepterneuerungen der Schulen resultierten, erläutert und zur Anschauung hinzugefügt. Der Band will mögliche Wege und vielfältige Ansätze der individuellen Förderung aufzeigen, um Schulen darin zu ermutigen, sich auf den Weg der Erneuerung zu begeben, und um heutigen sowie künftigen Schülergenerationen sinnvolle und zukunftsbeständige Bildungserfahrungen zu ermöglichen. (Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 02.06.2017
Empfohlene Zitierung: Beutel, Silvia-Iris; Glesemann, Birte; Wehe, Inga; Burghoff, Martin; Stebner, Ferdinand: Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten. Münster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140289